Deutsch-Ukrainischer Abend

Am  30.  November  2023  laden  die  Stadt  Villingen-Schwenningen,  Prof.  Michel  Hoyer,  SPD-Kreisrat Nicola  Schurr  und  die  Initiativgruppe  "Ukrainer  im  Schwarzwald"  zu  einem  Deutsch-Ukrainischen Abend, in die Neckarhalle nach Schwenningen ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die  Veranstaltung,  welche  bereits  2022  in  Zusammenarbeit  mit  der  Stadt  Villingen-Schwenningen initiiert  wurde,  bot  einen  Abend  voller  Emotionen,  bester  Unterhaltung  und  jeder  Menge  Solidarität. Oberbürgermeister Jürgen Roth hat seine persönliche Unterstützung zugesichert und freut sich auf den Austausch mit den Besuchern der Veranstaltung. Wie auch im vergangenen Jahr, erwartet die Besucher ein buntes Programm an Aufführungen, Tänzen und  musikalischen  Beiträgen.  Die  Klavierspielerin  Anhelina  Buival  ist  zu  Gast  mit  dem  „Venetian Gondola  Song“  und  die  junge  Balletttänzerin  Lilia  Koval-Lavok  verzaubert  die  Gäste  mit  einem emotionalen Ballettstück. Oksana Kochedykova begeistert mit einmaligen Klängen auf ihrer Bandura, einer  ukrainischen  Lautenzither,  Sänger  Artem  Dakhno  (Gewinner  internationaler  und  ukrainischer Gesangsfestivals,  Halbfinalist  der  Fernsehsendung  „X-Factor“  und  „The  Voice“)  präsentiert  das  Lied „Fange den Moment“ der Band Antytila und die Kindertanzgruppe Free-Dance wird unter der Leitung von Olena Ponochovna zu rhythmischen Beats performen. Ein weiterer Beitrag im Programm  – auch Special Surprise genannt – wird für einen ganz besonderen Überraschungseffekt sorgen. Freuen Sie sich auf diese und weitere Programmpunkte, die zu einem unterhaltsamen und geselligen Abend  beitragen.  Der  Eintritt  ist  kostenfrei.  Jedermann  ist  herzlich  eingeladen.  Ein  Angebot  an Getränken  und  Speisen  steht  den  Besuchern  bereit.  Ganz  besonders  dürfen  sich die Gäste  auf  die ukrainische Spezialität, Borschtsch – ein Eintopf aus Roter Bete und Kohl - freuen.

Programm im Foyer:

Im Foyer der Neckarhalle erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm: Ukrainische Aussteller laden Sie herzlich zum Verweilen ein und zeigen an diesem Abend ihr handwerkliches Geschick im Sticken, Häkeln und Puppen basteln. Eine Bilderausstellung, die wir speziell für diesen Abend organisiert haben, zeigt die wunderschöne Millionenstadt Charkiw damals und heute. Für unsere kleinen Gäste gibt es einen  Kindertisch  zum  Malen  und  einen  Ballonkünstler,  der  Tiere  und  Figuren  zaubert. An  unseren Verkaufsständen erhalten Sie selbstgestaltete T-Shirts mit Motiven der ukrainischen Landesfarben und traditionellen,  ostslawischen  Wyschywanka  Stickmustern.  Diese  Muster  sind  in  der  Ukraine weitverbreitet und werden als nationales Kulturgut gesehen. Sie dienen primär als Talisman und sollen böse Geister fernhalten. Der Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger gestaltet an diesem Abend, live auf einer großen Holz-Leinwand, ein lebendiges Kunstwerk: Ein Schmetterling in den ukrainischen Farben. Besucherinnen und Besucher haben im Anschluss die Möglichkeit, eine persönliche Botschaft für die Menschen in der Ukraine auf dem Kunstwerk zu hinterlassen. Das Kunstwerk wird nach der Veranstaltung der ukrainischen Gruppe der Lukas Gemeinde übergeben.

Das Programm in der Übersicht (PDF; 1 MB)