Gestaltungsbeirat Villingen-Schwenningen

Die Stadt Villingen-Schwenningen als Oberzentrum erfreut sich eines regen Bauinteresses seitens privater Akteure und erfüllt selbst vielfältige Planungsaufgaben der öffentlichen Hand. Viele dieser Bauvorhaben liegen an markanten Standorten im Stadtgefüge und werden den umgebenden Raum deutlich prägen. Für diese Vorhaben ist es zielführend, bei Gestaltungsfragen ein unabhängiges Expertengremium einzubinden, dass zu einer Steigerung der Qualität der Bauwerke beiträgt. Durch die Beratung kann eine städtebauliche und architektonische Fehlentwicklung vermieden werden, was dem Stadtbild nachhaltig zugutekommt. Daher wurde ein beratendes Gremium im Sinne eines ständigen Gestaltungsbeirates einberufen, das bei relevanten Projekten mit Diskussionsbedarf eingeschaltet wird. Dieses unabhängige Expertengremium berät bei Bauvorhaben mit herausragender Bedeutung für das Stadt- bzw. Landschaftsbild sowie baukulturelle Erbe und Bauvorhaben im Bereich von städtebaulichen/architektonischen Wettbewerben, soweit diese vom Wettbewerbsergebnis abweichen.

Der Gestaltungbeirat ist mit drei externen Sachverständigen aus dem Bereich Architektur, Städtebau sowie Landschaftsarchitektur besetzt. Ergänzt wird diese Runde durch politische Vertreter entsandt aus den Fraktionen. Den Vorsitz hält Oberbürgermeister Jürgen Roth, sein Stellvertreter ist Bürgermeister Detlev Bührer. Der Beirat tagt vier Mal im Jahr, die erste Sitzung fand am 31.03.2022 statt und tagte als konstituierende Sitzung.

Die Einrichtung des Gestaltungsbeirates wird vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, mit einem Zuschuss von max. 20.000 € über die Zeit von zwei Jahren gefördert.

Am 5. Dezember 2023 fand wieder eine Sitzung des Gestaltungsbeirates statt. Behandelt wurde die erneute Vorstellung eines Bauprojektes mit betreutem Wohnen in der Schertlestraße in Villingen sowie der geplante Neubau eines Pflegeheimes in der Frühlingshalde in Schwenningen.

Zum Bauvorhaben mit betreutem Wohnen in Villingen hatte der Gestaltungsbeirat in seiner Sitzung im September Vorschläge zur Überarbeitung benannt. Seitens des Gestaltungsbeirates wird die gelungene Überarbeitung des Entwurfes gelobt und als Grundlage für den erforderlichen Bebauungsplan empfohlen.  

Bei dem Neubauprojekt mit einem Pflegeheim in der Frühlingshalde in Schwenningen war sich der Gestaltungsbeirat hingegen einig, dass das Bauvorhaben zu massiv ist und eine Reduzierung der Gebäudehöhe- und Länge zum Erreichen der städtebaulichen Integration erforderlich ist. Den anwesenden Architekten wurde das Beratungsergebnis mit der Bitte um Berücksichtigung in der Überarbeitung erläutert.  

Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirates ist am 12. März 2024 geplant, soweit entsprechende Bauprojekte zur Beratung vorliegen.  

 

Hausanschrift

Stadtplanungsamt

Abteilung Planung

 

Winkelstraße 9
78056 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60

78002 Villingen-Schwenningen

07720 / 82-2821

07720 / 82-2837

spl@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag08.30 – 11.30 Uhr
Montag14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch

14.00 – 17.15 Uhr

Ansprechpartner

Sanija Erden