Förderprojekte

Bundesförderprogramm beschleunigter Ganztagsausbau

Im Rahmen des Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagebetreuung für Kinder im Grundschulalter werden insgesamt vier kommunale Schulen gefördert: die Friedensschule, die Klosterringschule, die Haslachschule und die Südstadtschule.

Insgesamt fördert der Bund in unserer Stadt Sanierungs-, Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von zusammen gut 3,5 Millionen Euro. Die Stadt Villingen-Schwenningen erhält für diese vier Schulen insgesamt eine finanzielle Förderung von knapp 2,5 Millionen Euro.

Als erste und kleinste Umbaumaßnahme wurde in der Südstadtschule eine Mensaerweiterung finanziell mit dem Bund abgerechnet. Die Maßnahme wurde im vergangenen Jahr durchgeführt und wird nun gegenüber dem Fördermittelgeber dargestellt.

Durch den Auszug der Werkrealschuleinheit aus der Südstadtschule wurde ein Fachraum Chemie nicht mehr benötigt. Der nicht mehr benötigte Fachraum Chemie wurde in einen Mensaraum umgebaut. Hinzu kommt der Wanddurchbruch in die Küche zur Verteilung der dort angelieferten Speisen.

Im Gebäude der Südstadtschule existiert heute ausschließlich eine Grundschule mit Ganztagesbereich. Für diesen war die Erweiterung der Mensa notwendig, um die höheren Schülerzahlen zu bedienen. Inzwischen werden 110 Kinder im Ganztagsbereich betreut.

Der Umbau samt der neuen Möblierung kostete knapp 19.000 Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 13.250 Euro. Das sind 70% der verausgabten Mittel.

Als zweite und kleinere Umbaumaßnahme wurde in der Haslachschule der Ganztagesbereich unterstützt. Im Rahmen des Ausbaus der Haslachschule zur Ganztagesschule ist ein Teil der Außenanlagen neugestaltet worden. Es wurde ein dringend benötigtes Gerätehaus zur Aufbewahrung von Fahrzeugen und Spielutensilien errichtet. Dazu wurde eine sogenannte "Balancierschlange" auf dem Bestandspausenhof errichtet um die Aufenthaltsqualität sichtbar und erlebbar zu erhöhen.

Außerdem gelang es mit den eingesetzten Fördermitteln eine bislang als PC-Raum genutzte Räumlichkeit zu einem Besprechungs- sowie zwei Büroräumen für eine Ganztagsschullehrkraft umzubauen. Kinder- und Elterngespräche der Ganztagsschullehrkraft können von nun an in einer ungestörten und vertrauensvollen Umgebung stattfinden.

Die Maßnahmen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt und werden nun gegenüber dem Fördermittelgeber abgerechnet.

Im Gebäude der Haslachschule existiert heute eine Grundschule mit Ganztagesbereich für insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler, für die der Aufenthalt in der Ganztagsschule qualitativ verbessert werden konnte.

Der Umbau samt der neuen Möblierung kostete knapp 57.000 Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 40.000 Euro. Das sind 70% der verausgabten förderfähigen Mittel.

Ziel und Inhalte des Projektes:

Im Rahmen des Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter werden insgesamt vier kommunale Schulen gefördert - die Friedensschule, die Klosterringschule, die Haslachschule und die Südstadtschule.

Insgesamt fördert der Bund in unserer Stadt Sanierungs-, Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von zusammen gut vier Millionen Euro. Die Stadt Villingen-Schwenningen erhält für diese vier Schulen insgesamt eine finanzielle Förderung von gut 2,8 Millionen Euro.

Als dritte geförderte Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurde in der Klosterringschule der gesamte Pausenhof vollständig rückgebaut und neugestaltet. Ziel ist eine Trennung ohne Barriere zwischen öffentlicher Parkanlage und dem Pausenhof der Klosterringschule zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler der Schule sollen ihre Pausen getrennt vom querenden Personen- und vor allem vom querenden Radverkehr genießen können.

Verschiedene Ausstattungselemente werden abgebaut, eingelagert und zum Teil wieder eingebaut. Das vorhandene Betonpflaster inklusive Bettung wurde rückgebaut und entsorgt. Im Anschluss wurde die bestehende Tragschicht nachprofiliert und um 15 cm erhöht, um die erforderliche Tragfähigkeit gewährleisten zu können. Gleichzeitig konnten durch den Verbleib einer erheblichen Menge an Material im Boden die Gesamtkosten merklich gesenkt werden. Laut Bodengutachten war der anstehende Boden zum Teil mit Quecksilber verunreinigt und muss als Altlast entsorgt werden.

Auch die Entwässerung des Pausenhofes wurde durch das Anheben der gesamten Freianlage parallel zum Schulgebäude sichergestellt, da nun ausreichend Gefälle Richtung Klosterring hergestellt werden konnte.

Der Wurzelbereich des vorhandenen Baumbestandes wurde zum Teil mit einer neuen Tragschicht von maximal zehn Zentimeter überschüttet. Im Bereich der vorhandenen Bäume wird das bestehende Höhenniveau beibehalten, um den Anschluss an die Ringanlagen von drei Seiten herstellen zu können.

Direkt am Schulgebäude sind mehrere festinstallierte Spielgeräte sowie ein großer, durchgehender Fallschutzbelag eingebaut worden. Die neue großzügige Pflasterfläche wird zusätzlich von drei Sitzbänken an den Rändern eingerahmt.

Im Gebäude der Klosterringschule existiert heute eine Grundschule mit Ganztagesbereich für insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler, für die der Aufenthalt in der Ganztagsschule qualitativ verbessert werden konnte.

Der Rück- und Umbau sowie die Sanierung des Areals kosteten 490.000 Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 343.000 Euro. Das sind 70 Prozent der verausgabten Mittel.

Ganztagsbereich der Friedensschule ist nun top aufgestellt

Im Rahmen des Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagebetreuung für Kinder im Grundschulalter werden insgesamt fünf Projekte in vier kommunalen Schulen gefördert – zwei Projekte in der Friedensschule und je eines in Klosterring-, Haslach- und Südstadtschule.

Was wurde alles getan?

Insgesamt fördert der Bund in unserer Stadt Sanierungs-, Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von zusammen gut vier Millionen Euro. Die Stadt Villingen-Schwenningen erhält für diese vier Schulen insgesamt eine finanzielle Förderung von gut 2,8 Millionen Euro.

Als fünfte und letzte geförderte Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurde der Umbau der Friedensschule in eine Ganztagesschule unterstützt. Dabei wurden in der Schule in allen Geschossen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Unter anderem wurde eine neue Schulküche und ein Aufzug zur barrierefreien Erschließung sämtlicher Stockwerke eingebaut. Für die Schulküche wurde eine Entlüftungsanlage und Schallschutz installiert. Immerhin werden hier hungrige 350 Schülerinnen und Schüler verpflegt. Die gesamten elektrischen Anlagen der Schule wurden saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Die bestehende Brandmeldeanlage, die Sprachalarmierungsanlage, die Sicherheitsbeleuchtung sowie die Notfall- und Gefahrenanlage wurden an die neuen Räumlichkeiten der Ganztagesschule angepasst.

In den neu genutzten Räumen der Ganztagesschule sowie der zentralisierten Schulverwaltung wurde eine neue LED-Beleuchtung installiert.

Der Außenbereich zwischen Schulgebäude, Schwimmhalle und Sporthalle wurde landschaftlich so gestaltet, dass die Kinder in einer schönen grünen Umgebung viele Bewegungsangebote nutzen können, um sich in ihren Pausen so richtig auszutoben. Für Schul- und Klassenfeste steht ab sofort auch ein Veranstaltungsraum auf dem Gelände bereit. 

Entlang der fensterlosen Seite der Sporthalle befinden sich Sitzstufen. Hier wurden für den Schulsport notwendige Außensportflächen, wie etwa ein Fußballplatz, eine 50-m-Laufbahn, Sprunggrube, Basketballfeld und Trampolin gebaut. Das Gelände geht über in den Spielbereich, in welchem mit einer Seilschaukel und 6-Eck-Schaukel ein Teil der bewegungsfördernden Spielgeräte aufgestellt wurden.

Im vorderen Teil des Schulhofes beim Haupteingang, wurden circa 80 Fahrradständer mit einer teilweisen Überdachung eingebaut. Diese Überdachung ist auch als Wetterschutz für wartende Kinder vorgesehen.

Der neue Trafo und die Sanierung des 'Vorderen Schulhofes' kosteten zusammen 372.000 Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 260.000 Euro. Das sind 70 Prozent der verausgabten förderfähigen Mittel.

Die Maßnahmen wurden bis Ende 2022 durchgeführt und werden nun gegenüber dem Fördermittelgeber abgerechnet.

Im Gebäude der Friedensschule existiert heute eine Grundschule mit Ganztagesbereich für insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler, die sich nun sowohl im Gebäude als auch draußen auf dem Gelände pudelwohl fühlen werden.

Der Umbau zur Ganztagesschule kostet knapp 2,06 Mio. Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 1,44 Mio. Euro. Das sind 70 Prozent der verausgabten förderfähigen Mittel.

Wie geht es weiter?

Der Aus- und Umbau bestehender Schulen in solche mit Ganztagesangebot soll auch ab dem Jahr 2023 wieder gefördert werden. Es ist vorgesehen, dass sowohl Bund als auch das Land Fördermittel für den beschleunigten Ausbau der Ganztagesbetreuung bereitstellen. Die Stadt Villingen-Schwenningen steht bereits in den Startlöchern und will zwei Förderanträge stellen – einen für den Ganztagesbereich des Schulverbundes am Deutenberg und einen für die Schulmensa in der Goldenbühlschule.

VwV Investitionen Kinderbetreuung 2020-2021

Die Kindertagesstätte am Kopsbühl profitiert von Landesförderprogramm und kann dadurch Gruppen erweitern und Räume umbauen.

Als erste geförderte Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurde die Gruppenerweiterung in der Kindertagesstätte Kopsbühl abgerechnet. Die Kindertagesstätte am Kopsbühl betreute bis zum Jahr 2021 insgesamt fünf Gruppen in den damals bestehenden Räumlichkeiten. Aufgrund des steigenden Betreuungsbedarfes wurden neun zusätzliche Plätze für Kinder über drei Jahren sowie ein zusätzlicher Platz für Kinder unter drei Jahren eingerichtet.

Hierfür wurde der bestehende Werkraum zu einem Gruppenraum sowie zwei Nebenräume zu einem dazugehörigen Schlafraum umgebaut. In diesem Zuge wurde der bestehende Sanitärbereich saniert und umstrukturiert und mit einem zusätzlichen Wickelbereich, einer Dusche und einem WC für Kleinkinder ausgestattet. Angrenzend an den Sanitärraum wurde ein neuer Raum für die Hauswirtschaftskraft geschaffen.

Die Sanierungsarbeiten beinhalteten den Umbau und der Sanierung der Toilettenanlagen, den Austausch alter Bodenbeläge durch neue Linoleumböden, Malerarbeiten, Ertüchtigung des Blitzschutzes und eine neue LED-Beleuchtung.

Die Maßnahmen wurden bis Sommer 2023 durchgeführt und werden nun gegenüber dem Fördermittelgeber abgerechnet.

Der Umbau der Kindertagesstätte Kopsbühl kostete knapp 100.000 Euro. Der Bund überweist hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von 12.100 Euro. Dies sind circa zwölf Prozent der verausgabten förderfähigen Mittel.  

Ebenso wird als Förderprojekt der Anbau an die Kindertagesstätte der Hochschule Polizei mit dem Förderträger abgerechnet werden.

In den Jahren 2020 und 2021 gewährt der Bund den Ländern und Gemeinden im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie Finanzhilfen für Investitionen in Tageseinrichtungen und zur Kindertagespflege für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt. Zur Finanzierung stellt der Bund dem Land Baden-Württemberg insgesamt 136,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Villingen-Schwenningen stellt im Rahmen dieses Programms insgesamt vier Förderanträge für die Kindertagesstätte Am Ziegelbach, Kindertagesstätte Deutenberg, Kindertagesstätte Kopsbühl und die Kindertagesstätte Hochschule Polizei.

Insgesamt fördert der Bund in unserer Stadt die verschiedenen Sanierungs-, Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen dieser vier Kitas mit einem Investitionsvolumen von zusammen gut 5,7 Millionen Euro. Der Stadt Villingen-Schwenningen wurden für diese vier Kitas insgesamt eine finanzielle Förderung von knapp 800.000 Euro zugesagt.

Hausanschrift

Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau

Marktplatz 1
78054 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07720 / 82-2551

07720 / 82-2557

gho@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag08.30 – 11.30 Uhr
 14.00 – 16.00 Uhr
Freitag08.30 – 11.30 Uhr

Ansprechpartner

Leiter

Dieter Kleinhans