Spitzensport

Besonders stolz ist die Stadt Villingen-Schwenningen auf ihre Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die die Stadt und ihre sportliche Vielfalt weit über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus repräsentieren:

Seit 2013 spielen die Schwenninger Wild Wings ununterbrochen in der ersten deutschen Eishockeyliga (DEL). Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer aus der ganzen Region kommen regelmäßig in die Heliosarena, um die Puckjäger vom Neckar lautstark zu unterstützen.

Die Basketballer der Black Forest Panthers Schwenningen locken zahlreiche Sportbegeisterte und Fans aus dem Umland zu Ihren Spielen in die Deutenberghalle. Nach einem Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Basketballbundesliga Pro A punktet das Team nun in der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Basketball. Die Panthers spielen aktuell in der Pro B Süd Barmer 2. Basketballbundesliga.

Der Bogenclub Villingen-Schwenningen schießt präzise und erfolgreich in der ersten Bundesliga der Bogenschützen. 2020 konnte sich das Team bei der Deutschen Meisterschaft die Silbermedaille sichern.

Der FC 08 Villingen repräsentiert die Stadt Villingen-Schwenningen im Baden-Württembergischen Fußball und mischt in der Oberliga vorne mit. Auch im DFB-Pokal konnte der Verein schon viele Erfahrungen gegen Top-Clubs aus ganz Deutschland sammeln.

Der TV 1848 Villingen und die TG 1859 Schwenningen bringen immer wieder Top-Athleten hervor. So konnten in den letzten Jahren Adrian Engstler und Tim Aßmann (beide TV Villingen) bei 800m und 1500m-Läufen bei der Deutschen Spitzenklasse ganz vorne mitmischen.

Auch in Randsportarten wird die Stadt Villingen-Schwenningen im deutschen Oberhaus vertreten. Der Billardverein Villingen-Schwenningen  schwingt den Queue in der 2. Bundesliga.

Im Volleyball gehen die Damen des Turnverein Villingen ab der Saison 2022/23 in der 3. Liga Süd auf Punktejagd. Und auch die Herren der TG Schwenningen spielt in der Saison 2023/24 in der 3. Liga Süd. Die Herren der TG schafften in den letzten Jahren den Durschmarsch aus der Oberliga in die 3. Liga Süd.

Hausanschrift

Amt für Jugend, Bildung, Integration