Logo Wirtschaft & Tourismus Villingen-Schwenningen
07720 / 82-1051
Sprache:

Die Standortzufriedenheit der Unternehmen in VS ist hoch

Es gibt wohl keinen bessere Weg, das realistische und ehrliche Bild eines Standorts zu erfahren, als die ansässigen Unternehmer nach ihrer Meinung zu fragen. Deshalb stellen wir Ihnen an dieser Stelle die Ergebnisse unserer jüngsten Unternehmensbefragung ungeschminkt zur Verfügung.

Fast 1.200 Betriebe im Stadtgebiet hatte die WTVS im Frühjahr 2016 um ihre Meinung gebeten. 247 Fragebögen wurden durch die Unternehmer aus Villingen-Schwenningen ausgefüllt zurück gesandt. Das entspricht einer guten Beteiligung von über 20 Prozent.

Die Standortzufriedenheit ist insgesamt hoch. Die Straßenanbindung, die Nähe zu Hochschulen und das Schulangebot erhalten die besten Noten. Als wichtige Herausforderungen sehen die Unternehmen die Breitbandversorgung sowie die Verfügbarkeit von Fachkräften.

Die Unternehmensbefragung bildet für uns eine wichtige Brücke zwischen unseren strategischen Aufgaben und dem konkreten Dialog mit den Betrieben. Gemeinsam mit dem Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar geht die Stadt Villingen-Schwenningen den Ausbau der Breitband-Infrastruktur offensiv an. Den Beginn haben in 2016 unter anderem das Industriegebiet Ost sowie der Zentralbereich gemacht. Die Fachkräftesicherung wird in den kommenden Jahren eine der zentralen Aufgaben aller Akteuere der Wirtschaftsförderung in der Region sein.

Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung gibt es als Download.