Logo Wirtschaft & Tourismus Villingen-Schwenningen
07720 / 82-1051
Sprache:

Land startet 5. Gründungswettbewerb

Nun schon zum 5. mal startet das Wirtschaftsministerium den landesweiten Gründungswettbewerb. Deshalb will die Landesregierung zur Förderung von Start-ups im Land unter der Dachmarke "Start-Up-BW" dem Elevator Pitch ein neues Desgin geben.

Die Ministerin Dr. Hoffmann-Kraut sagt: „Der Elevator Pitch ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, um in die Öffentlichkeit zu treten, ihr Geschäftsmodell in einem frühen Stadium zu überprüfen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen“.

Doch was genau ist ein "Elevator Pitch"?

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Präsentationen erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video in einem Zeitfenster von drei Minuten. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle.

Der Wettbewerb richtet sich an interessierte Jungunternehmerinnen und -unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer, welche sich ab sofort mit ihrer Geschäftsidee für den regionalen Wettbewerb bewerben können.

Voraussetzung dafür ist: Das Unternehmen darf nicht älter als 3 Jahre alt sein und der Standort muss sich innerhalb von Baden-Württemberg befinden.

Alle Termine und weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.